Das Röntgen Teleskop




(Bild von NASA - Dieses Bild aufgenommen im März 2001, stellt die entferntest je aufgenommene Gegend unseres Universums dar. Die Belichtungszeit des Röntgenteleskopes Chandra beträgt 1 Millionen Sekunden. Die Entferntesten Galaxien, die sichtbar werden sind 12 Milliarden Lichtjahre entfernt.)

Das galaktische Zentrum wird von enorm hohem von Gasen verursachten Druck, wie auch von intensiven magnetischen Feldern dominiert. Wissenschaftliche Interpretation der Fotos zeigt dass extrem heiße Hochdruckgase das Zentrum fliehen. Eine Galaxie ist eine Art Ecosystem, und die Aktivität im Zentrum beeinflusst die Evolution der gesamten Galaxie. Astronomisch gesehen ist die Milchstrasse sozusagen in unserem Garten, und stellt uns durch seine Nähe ein ausgezeichnetes Labor zum erkunden von Zentren anderer Galaxien.



Das Röntgenteleskop Chandra, NASA’s jüngstes Raumteleskop, wurde von TRW Space and Electronics Group in Kalifornien entwickelt und gebaut. Das Präzisionsglas für die Teleskopspiegel wurde von Schott Glaswerke in Mainz geliefert. Das beiliegende Bild des Teleskops stammt von der Space Shuttle Crew und wurde kurz nach dem Entladen aus der Raumfähre Columbia aufgenommen.
(Quelle NASA)



(Bild von NASA - Das erste Bild von Chandra - Müll im Kosmos - so bezeichnet NASA dieses erste Bild des Röntgenteleskops Chandra. (Röntgenphotonen haben die 1000fache Energie von Lichtphotonen und sind deshalb viel besser "sichtbar". Das Bild zeigt eine Supernova - die Folge eines explodierten massiven Sterns. Die Überreste dieser Supernova, genannt Cassiopeia A, sind von der ca 300 Jahre zurückliegenden Explosion dieses Stern im Sternbild der Cassiopeia. Schockwellen expandieren mit einer Geschwindigkeit von 15 Millionen Stundenkilometern. Diese Schockwellen haben die Überrest des Sterns auf ca. 50 Millionen Grad Celsius erhitzt. Die ringförmige hellere Region hat einen Durchmesser von 10 Lichtjahren erreicht. Die Wissenschaftler vermuten, dass sich im Zentrum, wo ein kleiner heller Punkt zu sehen ist, aus dem kollabierten Kern ein Neutronenstern gebildet hat.)
 

 

 

   © 2002 by Dizzy-Devil •  webmaster@planet-kerry.com
      IN ZUSAMMENARBEIT MIT
STONE-NET
      WELTRAUMVIDEODATEIEN MIT GENEHMIGUNG VON MEGASYSTEMS